Bundtschuhforum

Offenes Forum => B├╝cherecke => Thema gestartet von: Stephan am 01 Juni 2011, 16:01:59



Titel: "Die deutschen Landsknechte" Nachdruck von 1882
Beitrag von: Stephan am 01 Juni 2011, 16:01:59
„Die Deutschen Landsknechte“
Von Dr. Friedrich Blau, Nachdruck der Originalausgabe von 1882
Reprint im Melchior Verlag Wolfenbüttel
ISBN 978-3-939791-39-3

Aus dem Vorwort:
„Auf Grund des von zeitgenössischen Schriftstellern und Künstlern uns überlieferten will auch diese Schrift ein treues und lebensvolles Bild des Landsknechtwesens geben, in dem zuerst wieder nach Jahrhunderten die altgermanische Idee von der allgemeinen Wehrhaftigkeit des Volkes zur Geltung kam und das in seiner Blütezeit der hauptsächliche Träger der alten deutschen Tugenden der Treue, Tapferkeit, Standhaftigkeit und Frömmigkeit war….“

Dieses Buch ist ein in altdeutscher Schrift gedrucktes und mit vielen zeitgenössischen Holzschnitten bebildertes Werk, das einen guten Überblick über das Landsknechtwesen gibt.
Ich habe das Buch bei einer Internetsuche auf  www.Das-Geschichtsbuch.de gefunden.
Vor allem die vielen Holzschnitte zum Teil sonst unveröffentlicht sind eine echte Bereicherung.
 
Für mich ein echter Schatz, der mir die Welt der Landsknechte weiter erklärt und beleuchtet hat.
Gruß,  Stephan


Titel: Re:"Die deutschen Landsknechte" Nachdruck von 1882
Beitrag von: Stephan am 01 Juni 2011, 16:12:59
Hier die fehlenden Bilder!