Stephan
The Boss
Bundtschuh
Hauptmann
|
 |
« am: 30 November 2008, 13:08:57 » |
|
„LANDSKNECHTE“ Von Reinhard Baumann, im C. H. Beck Verlag München ISBN 3 406 379710
Von der Rückseite: „Diese kulturhistorische Darstellung des Landsknechtwesens bietet ein buntes, vielfältiges Bild jener Kriegsleute, die, demokratisch organisiert, in allen Herren Länder (auch in Übersee) kämpften und in Zeiten des Friedens als Bettel- und Diebesvolk umherzogen. Wir werden Zeuge der Anwerbung, erfahren etwas über die Kriegsherren und über den Troß, der die Landsknechtheere begleitet hat….“
Dies Buch ist eine der Grundlagen meiner „Erzählungen am Waffenständer“. Ein Standartwerk dass alle sozialen und geschichtlichen Hintergründe jener Soldaten und der Menschen ihres Umfeldes gut beleuchtet. Gebraucht und verherrlicht, gefürchtet und verachtet, gemieden und verraten. Alle Sichtweisen dieser außerhalb aller anderen Gesellschaftsschichten stehender Menschen werden im Zusammenhang sehr anschaulich dargestellt. Ohne Kleiderordnung und Standespflichten, waren die Landsknechte ein Sammelpunkt für den Querschnitt aller Gesellschaftsschichten. Ob Adeliger Söldnerunternehmer, oder landflüchtiger Bauer, die revolutionäre Struktur ihrer Organisation und Rechtsprechung machte die Landsknechte zu etwas besonderem.
Für mich ein echter Schatz, der mir die Welt der Landsknechte erschlossen und interessant gemacht hat. Gruß, Stephan
|