Bundtschuhforum
23 Januar 2021, 18:53:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Update ist abgeschlossen. Die Benutzerregistrierung steht wieder zur Verfügung.
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ausfall des Forums am Mittwoch, den 6.2.2008  (Gelesen 4321 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Kolja
Trosswebel
*******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 551



« am: 06 Februar 2008, 21:03:34 »

Ich habe das Forum heute mit Bedacht nicht ans Netz gelassen, auf Grund der unklaren Informationslage im Bezug auf die Angriffe auf 3 Große Webforen in den letzten zwei Tagen. Hier ein Link zu dem Thema.
Um das klar zu stellen: Selbstverständlich haben Leute, die die Daten von 40000 Benutzern aus einem Forum stehlen kein Interesse an unserem kleinen Ding hier. Allerdings haben die Betreiber der Foren den ganzen Tag Informationen zurückgehalten, was genau passiert ist, und wie derjenige das angestellt hat. So wie die Informationslage im Moment für mich aussieht, scheint es eher darauf zurückzuführen zu sein, daß der Bösewicht an die Administratorpaßworte gekommen ist, weil man damit nicht so ganz sorgsam umgegangen ist. Siehe dazu Social Engineering. Wäre es wirklich eine Sicherheitslücke in der Software, die wir hier benutzen, muß man nach dem Bekanntwerden selbiger allerdings damit rechnen, daß irgendwelche Script-Kiddies die bekannten IP's von T-Online und weiteren gebräuchlichen Anbietern nach passenden Foren absuchen und nur aufs Geradewohl versuchen, dort Schaden anzurichten.
Das mag sehr paranoid von mir gedacht sein, aber ich denke mir was Computersicherheit angeht, daß man lieber zu vorsichtig ist, als zu lasch.
An dieser Stelle daher auch nocheinmal der Hinweis: Wählt Eure Paßworte sorgsam, und möglichst nicht menschenlesbar. Am geschicktesten wäre es natürlich, für alle verschiedenen Dinge, die ein Paßwort benötigen, ein eigenes zu wählen. Das ist aber in der Realität wirklich schwierig. Achtet aber vielleicht darauf, daß Ihr nicht Euer superwichtiges Onlinebanking Paßwort, gleichzeitig für diesen eher unwichtigen Forumsaccount mitbenutzt. Auch wenn es vermutlich nicht erforderlich ist, ist dies auch ein guter Moment sein Paßwort hier einmal zu ändern.
Bitte nicht böse sein, daß ich diese Angelegenheit so 'hart' geregelt habe.

Gruß
Kolja
Gespeichert

Ich würde weinen, doch meine Tränen sind
mir geraubt. Ich würde schreien, doch meine
Stimme ist mir gestohlen. So schreibe ich denn.
  -- Anonym
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 20 Zugriffen.