Für alle Neuzugänge gibt es hier einmal einen Überblick, über dieses Forum. Gedacht ist das ganze als Kommunikationsplattform für die Mitglieder des Herrlagers Bundtschuh. Darüberhinaus bietet es die Möglichkeit als außenstehender Interessierter oder als Mitglied eines anderen (befreundeten) Herrlagers, Kontakt zu den Bundtschuhen aufzunehmen, wobei der Schwerpunkt allerdings auf ersterem beruht (einfach weil die interne Kommunikation vermutlich sehr viel höher ist, als die von außen, vermute ich).
Aufgeteilt ist das Forum in einen öffentlichen und einen internen Teil. Die Themengebiete sind bisher alle noch vorläufig und werden sich in Struktur und Benennung sicherlich noch ändern. Um einen Beitrag schreiben zu dürfen, muß man hier registriert sein. Dieser Vorgang ist kostenlos und unverbindlich, einzig ein paar Regeln des sozialen Umgangs miteinander muß man zustimmen. Wer registriert ist, darf im öffentlichen Teil Beiträge erstellen bzw. auf Beiträge antworten. Um den internen Teil lesen und darin schreiben zu können, muß man Mitglied einer Benutzergruppe hier sein, die dann auch den treffenden Namen 'Bundtschuh' trägt.
Wer sich registriert hat, muß warten bis ein Administrator (das wäre dann wohl ich) sein Benutzerkonto freigeschaltet hat. Eigentlich hätte ich es lieber, wenn der jeweilige Benutzer in dem Fall eine E-Mail bekäme, und sich über einen Link selber freischalten könnte, denn das ganze hat nur den Zweck, automatisierte Skripte vom erstellen von SPAM-Beiträgen abzuhalten. Aber dieses Forum von einem Mailserver aus Post verschicken muß, der (wie das Forum auch) auf meinem privaten Rechner vorgehalten wird, und der somit eine dynamische IP bekommt, nehmen die meisten E-Mail Konten Post aus so einer Quelle nicht an (hat ebenfalls mit SPAM zu tun). Vermutlich läßt sich das zukünftig noch auf anderem Wege erreichen, aber bis dahin muß ich neue Mitglieder manuell freischalten. Mitglieder von Bundtschuh setze ich dabei auch gleich in die entsprechende Benutzergruppe, so sie denn Namen wählen, die ich wiedererkenne, bzw. die E-Mail Adresse zuordnen kann.
Wir können hier gerne über alles reden und diskutieren, was thematisch hereinpaßt, aber ich möchte darum bitten Haltung zu bewahren. Keine Beleidigungen, keine flames (
http://de.wikipedia.org/wiki/Flame), keinen Spam. Die Benutzerzahl wird nicht derart hoch sein, daß die das hier von administrativer Seite nicht überschauen ließe, und mir stehen ein breites Spektrum an Maßnahmen zu Verfügung, sämtlichen Leuten zu begegnen, die hier Unfrieden stiften.
Technisch gibt es im Moment noch folgende Einschränkungen:
1. Der Rechner auf dem das Forum vorgehalten wird, läuft nicht jede Nacht durch. Es kann also sein, daß dieses Forum, insbesondere unter der Woche, von spät abends bis früh morgens nicht erreichbar ist.
2. Wie oben schon angesprochen, werden die meisten Anbieter E-Mail die von diesem Forum verschickt werden nicht annehmen. Dinge wie, sich per E-Mail informieren zu lassen, ob sich ein einem Beitrag etwas geändert hat, wird also in der Regel nicht funktionieren.
3. Die Rechtschreibprüfung funktioniert Momentan nur für englische Worte, das stelle ich aber noch ab.[Edit: Funktioniert jetzt wie es soll.]4. Das Forum benutzt standardmäßig das deutsche Sprachpaket. Ihr könnt das in Eurem Profil umstellen auf Standard englsich, allerdings werden dann Umlaute in Euren Beiträgen nicht mehr funktionieren.
Ich denke das ist es so im groben. Kritik, Lob, Fragen, Wünsche, Anregungen gerne an mich.
Gruß
Kolja